Hier treffen sich DLRG-Mitglieder und Interessierte aus ganz Deutschland.

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Melde dich zu unserem Newsletter an!

Ehrungen auf der Jahreshauptversammlung 2020

Am 21.02.2020 fand unsere Jahreshauptversammlung statt.
Als besondere Gäste durften wir unseren Ortsbürgermeister Dr. Michael Hoffmann und Hr. Gerrit Meisel, Leiter der Verbandkommunikation im Bezirk Braunschweig begrüssen.

Nach der begrüßung durch unseren 1. Vorsitzenden Dirk Höffken bestärkte Hr. Dr. Hoffmann in seinen einleitenden Worten seine Freude über die Einladung. Weiterhin machte er deutlich das er und die Ortschaft Süd hinter den ansässigen Vereinen steht und alle Unterstützung angedeihen lässt die im Bereich des möglichen ist.

Hr. Meisel berichtete über aktuelles im Bezirk was aktuell vom Bau einer Fahrzeughalle und der Planung für die Landesmeisterschaften geprägt ist. (Anmerkung des Verfassers: Aufgrund eines Beschlusses des Nds. Gesundheitsministeriums vom 11.03. wurden die Landesmeisterschaften abgesagt)

Es folgten die Berichte der einzelnen Abteilungen der Ortsgruppe. Erfreulicherweise konnten wir 2019 steigende Mitgliederzahlen verzeichnen.

Weiterhin war das Jahr 2019 von vielen Aktionen geprägt. Über Beteiligung am Altstadtfest, der Automeile und einem Aktionstag bei Edeka bis hin zur Durchführung des NIVEA Kindergartenprojekts in vielen Kindergärten waren wir mehr als Aktiv.

Auch der Ausbildungsbetrieb kam dabei nicht zu kurz. So konnte wieder vielen Kindern ein Abzeichen von Seepferdchen bis hin zu Gold verliehen werden. Und wir können auch einige neue Rettungsschwimmer in unseren Reihen begrüßen.

Darauf folgten einige Ehrungen für lange Mitgliedschaft oder besondere Verdienste.

Die zu Ehrenden: (v.l.n.R): Illona Hammerschmidt( Verdienstabzeichen der DLRG in Silber), Gabriela Zenke, Dirk Höffken(Verdienstabzeichen Bronze), Carsten Zenke(Verdienstabzeichen Bronze), Holger Pecher(Verdienstabzeichen Silber), Werner Bochmann(Ehrenzeichen in Silber für 40 Jahre Mitgliedschaft), Gerrit Meisel, Gudrun Bochmann(Ehrenzeichen in Silber für 40 Jahre Mitgliedschaft)

Aber 2020 wird auch einige Herausforderungen beinhalten. Sei es die unumgängliche Öffentliche Präsenz bei diversen Festen und Aktion oder einige gravierende Änderungen in den Prüfungsordnungen der einzelnen Abzeichen.

Diese Änderungen halten besondere Herausforderungen für den Ausbildungsbetrieb bereit. Aber Herausforderungen erfordern Flexibilität und diese legen wir immer wieder an den Tag.

Als Fazit sei gesagt das wir 2019 ein gutes Jahr abgeliefert haben aber Potenzial nach oben gibt es immer.

Marketing