Herzlich Willkommen auf unserer Webseite.

Auf dieser Seite haben Sie die Möglichkeit unsere Ortsgruppe besser kennen zu lernen.

Gegründet wurde die DLRG 1913 nach dem Seebrückenunglück in Binz

Die DLRG-Ortgruppe Salzgitter-Bad besteht seit 1979.

Der damalige Leitspruch war sprachlich vom Kaiserreich beeinflusst, sagt aber immer noch aus, was die Grundaufgabe der DLRG bis heute ist:

„Jeder Nichtschwimmer ein Schwimmer, jeder Schwimmer ein Rettungsschwimmer!“

Die gute Arbeit belegen ständig steigende Mitglieder- und Ausbildungszahlen. Gerade in der heutigen Zeit, wo viele Diskussionen sich mit der Problematik des Ertrinkungstodes und der Unfälle am Wasser auseinandersetzen, sollte man die Grundsätze der DLRG wieder ins rechte Licht rücken.

Die DLRG-Arbeit der Ortsgruppe ist – wie in den Gründerjahren - geprägt von der Ausbildung von Schwimmern und Rettungsschwimmern.

Einen hohen Stellenwert in der Ortsgruppe Salzgitter-Bad hat die Jugendarbeit. Sie ist ein Garant für die stetige Aufwärtsentwicklung innerhalb der Ortsgruppe.

Sollten Sie fragen haben, zögern Sie nicht wir haben zu fast jeder Frage eine Antwort.

Präventionsarbeit

Sie planen ein Fest und möchten etwas in die Richtung Präventionsarbeit anbieten.

Dann sprechen Sie uns an.