Hier treffen sich DLRG-Mitglieder und Interessierte aus ganz Deutschland.

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Melde dich zu unserem Newsletter an!

Mit Freude und Spaß zum Seepferdchen

Informationen zu unserem Trainingskonzept

• Im Vordergrund steht für uns freudvolles und angstfreies Schwimmen lernen.

• Wassergewöhnung nimmt einen großen Raum in unserem Seepferdchen-Kurs ein, um jedem Kind die Zeit zur Eingewöhnung zu geben, die es braucht, um sich angstfrei im Wasser zu bewegen.

• Es sollen zunächst durch Spiele im flachen Wasser Wassersicherheit und Grundfähigkeiten wie Gleiten, Tauchen, Schweben und Springen erlangt werden. Ohne diese Grundfertigkeiten ist es unmöglich einen gesunden und sicheren Schwimmstil zu erlernen.

• Die Entscheidung, wann ihr Kind in den Seepferdchen-Kurs ins tiefe Wasser wechselt, treffen die Trainer.

• Ein Kind beginnt erst mit dem Training im tiefen Wasser, wenn es keine Angst mehr vor Wasser im Gesicht und in den Ohren hat.

(Hierbei brauchen wir Elternmitarbeit: Bitte üben Sie beim Duschen/Baden intensiven Wasserkontakt)

Liebe Eltern und Schwimmschüler

Damit für die teilnehmenden Kinder unserer Kurse die Wassergewöhnung und der Schwimmunterricht ein erfolgreiches und freudvolles Erlebnis wird, möchten wir Ihnen und Euch ein paar Tipps und Informationen geben.

1. Bitte bringen Sie Ihre Kinder nur gesund zum Schwimmtraining. Alle Kinder sollten passende und vor allem praktische Badebekleidung tragen (keine Boxer oder Bermudashorts, keinen Bikini).

2. Kein Kind sollte direkt vor dem Schwimmtraining essen.

a. Während des Trainings sollten sich die Eltern auf die Trainer verlassen und sich möglichst außer Sichtweite ihrer Kinder aufhalten, da sonst viele Kinder unkonzentriert sind und der Ablauf der Schwimmstunde gestört wird.

b. Bei Fragen wenden Sie sich bitte vertrauensvoll vor bzw. nach dem Training an die zuständigen Trainer.

c. Für ein erfolgreiches Schwimmen lernen ist es wichtig, dass ihr Kind regelmäßig und pünktlich am Training teilnimmt.

Wer unentschuldigt dreimal beim Training fehlt, verliert zu Gunsten der Warteliste seinen Platz im Kurs.

Euer Wassergewöhnungs-/ Seepferdchen Team

Anmeldung zum Schwimmkurs