No FAQ's found.

Die DLRG-Ortgruppe Salzgitter-Bad besteht seit 1979
Gegründet wurde die DLRG 1913 nach dem Seebrückenunglück in Binz

Der damalige Leitspruch war sprachlich vom Kaiserreich beeinflusst, sagt aber immer noch aus, was die Grundaufgabe der DLRG bis heute ist:

„Jeder Nichtschwimmer ein Schwimmer, jeder Schwimmer ein Rettungsschwimmer!“

Die gute Arbeit belegen ständig steigende Mitglieder- und Ausbildungszahlen. Gerade in der heutigen Zeit, wo viele Diskussionen sich mit der Problematik des Ertrinkungstodes und der Unfälle am Wasser auseinandersetzen, sollte man die Grundsätze der DLRG wieder ins rechte Licht rücken.

Die DLRG-Arbeit der Ortsgruppe  ist – wie in den Gründerjahren -  geprägt von der Ausbildung von Schwimmern und Rettungsschwimmern.

Einen hohen Stellenwert in der Ortsgruppe Salzgitter-Bad hat die Jugendarbeit. Sie ist ein Garant für die stetige Aufwärtsentwicklung innerhalb der Ortsgruppe.

Im Laufe der letzten Jahre konnten wir immer mehr Mitglieder und Freunde in unserer Ortsgruppe begrüßen und freuen uns noch heute über regen Nachwachs und steigende Mitgliederzahlen.

Die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft e.V. (DLRG) ist mit rund 1.300.000 Mitgliedern und Förderern die größte freiwillige Wasserrettungsorganisation der Welt. Seit ihrer Gründung im Jahr 1913 hat sie es sich zur Aufgabe gemacht, Menschen vor dem Ertrinken zu bewahren. Schirmherr ist Bundespräsident Joachim Gauck.

Die DLRG ist die Nummer Eins in der Schwimm- und Rettungsschwimmausbildung in Deutschland. Von 1950 bis zum Jahr 2014 hat die DLRG knapp 22 Millionen Schwimmprüfungen und über viereinhalb Millionen Rettungsschwimmprüfungen abgenommen. In über 2.000 örtlichen Gliederungen leisten die ehrenamtlichen Helfer pro Jahr knapp sieben Millionen Stunden freiwillige Arbeit für die Menschen in Deutschland.

www.dlrg.de/die-dlrg/selbstverstaendnis/kurzdarstellung.html

Wir suchen steht´s Betreuer und Trainer

Du hast Lust dich Ehrenamtlich zu en­ga­gie­ren und kannst gut mit Kindern und  Jungendlichen um gehen.

Dann bist du bei uns genau richtig.

Was bieten wir:

Schwimmausbildung zu den Rettungschwimmabzeichen

Gute und fachliche Aus- wie Weiterbildung

Mit erreichen des DRSA Silber kann man sich zum Wachdienst an der Küste melden.

Und eine menge Spaß mit unserm Team bei Ausflügen.