Die DLRG-Ortgruppe Salzgitter-Bad besteht seit 1979
Gegründet wurde die DLRG 1913 nach dem Seebrückenunglück in Binz

Der damalige Leitspruch war sprachlich vom Kaiserreich beeinflusst, sagt aber immer noch aus, was die Grundaufgabe der DLRG bis heute ist:

„Jeder Nichtschwimmer ein Schwimmer, jeder Schwimmer ein Rettungsschwimmer!“

Die gute Arbeit belegen ständig steigende Mitglieder- und Ausbildungszahlen. Gerade in der heutigen Zeit, wo viele Diskussionen sich mit der Problematik des Ertrinkungstodes und der Unfälle am Wasser auseinandersetzen, sollte man die Grundsätze der DLRG wieder ins rechte Licht rücken.

Die DLRG-Arbeit der Ortsgruppe  ist – wie in den Gründerjahren -  geprägt von der Ausbildung von Schwimmern und Rettungsschwimmern.

Einen hohen Stellenwert in der Ortsgruppe Salzgitter-Bad hat die Jugendarbeit. Sie ist ein Garant für die stetige Aufwärtsentwicklung innerhalb der Ortsgruppe.

Im Laufe der letzten Jahre konnten wir immer mehr Mitglieder und Freunde in unserer Ortsgruppe begrüßen und freuen uns noch heute über regen Nachwachs und steigende Mitgliederzahlen.

Erster Erfolg in der Flüchtlingshilfe

Jeder hat das Recht auf Menschenrecht!

Wir die DLRG Salzgitter-Bad setzt ein Zeichen gegen Diskriminierung und Fremdenhass.

Unsere erste Flüchtlingsfamilie hat ihr Seepferdchen geschafft mit Hilfe von unserem Sportlichen Leiter Holger Pecher, der sich die Aufgabe geben hat trotz der großen Sprachschwierigkeiten eine erfolgreiche Ausbildung unserer Flüchtlingsfamilie zu starten. Am 22.07.2017 war es geschafft es haben alle erfolgreich Bestanden.

Wir suchen steht´s Betreuer und Trainer

Du hast Lust dich Ehrenamtlich zu en­ga­gie­ren und kannst gut mit Kindern und  Jungendlichen um gehen.

Dann bist du bei uns genau richtig.

Was bieten wir:

Schwimmausbildung zu den Rettungschwimmabzeichen

Gute und fachliche Aus- wie Weiterbildung

Mit erreichen des DRSA Silber kann man sich zum Wachdienst an der Küste melden.

Und eine menge Spaß mit unserm Team bei Ausflügen.