Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Salzgitter-Bad e.V. findest du hier.

Hier treffen sich DLRG-Mitglieder und Interessierte aus ganz Deutschland.

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Mehr als nur über Wasser halten

Leben zu retten ist eine der Hauptaufgaben der DLRG und dafür ist fundiertes Wissen und eine gute Ausbildung Voraussetzung. Daher bieten wir ein umfangreiches und qualifiziertes Ausbildungsprogramm rund um das Element Wasser an. Wie nach einer neuen Studie bekannt wurde, kann jedes vierte Kind in Deutschland nicht schwimmen!

Das Motto und Ziel der DLRG lautet also:

„Jeder Nichtschwimmer ein Schwimmer – jeder Schwimmer ein Rettungsschwimmer.“

Regeln

Die meisten Kinder mögen Wasser. Sie lieben es, damit zu spielen und darin zu planschen. Oft werden sie durch den Reiz der Wasserfläche jedoch zu leichtfertigem Verhalten verleitet. Dann kann das nasse Element zur ernsten Lebensbedrohung werden. Nicht selten ereignen sich Unfälle mit tödlichem Ausgang im heimischen Umfeld oder in der näheren Umgebung. Am häufigsten sind Vorschulkinder bis zu fünf Jahren betroffen.

Wie im Straßenverkehr gibt es auch am und im Wasser Regeln, die für die allgemeine Sicherheit sorgen.

Unsere Baderegeln helfen, die persönlichen Fähigkeiten und Verhaltensweisen so einzuschätzen, dass niemand zu Schaden kommt. Im Winter helfen die Eisregeln, um ungetrübten Spaß auf zugefrorenen Gewässern zu haben. Darüber hinaus haben wir Regeln für bestimmte Personengruppen zusammengestellt.